Aktuelles

11.11.2022

Lichterfest 2022

Die Klassen 2b und 2c hatten fleißig schöne Herbstlieder und Herbstgedichte für das Lichterfest im Nordviertel geprobt. Leider wurde das Lichterfest abgesagt. Aus diesem Grund präsentierten die beiden Klassen ihre vorbereiteten Stücke und ihre Gedicht mit viel Freude in der Aula der Schule. 
Danke für die schöne und abwechslungsreiche Vorführung!

27.8.2022

Sommerfest 2022

Am 27.8.2022 fand an der Grundschule Nordviertel endlich wieder ein Sommerfest statt. Viele Kinder und Erwachsene besuchten mit Freude das Fest. Neben Getränke, Waffeln und Kekse gab es viele Spiel- und Bastelangebote.  Wir danken den vielen Helfern und Unterstützern, die diesen Tag so toll mitgestaltet haben.

11.8.2022


Einschulung 2022

Am 11.8.2022 wurden viele neue Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Nordviertel begrüßt. Bei schönem Wetter fand die Begrüßung auf dem Schulhof statt. 
Nachdem gesungen und getanzt wurde, durften die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen in die Klassen gehen.
Es war ein sehr aufregender Tag und hoffen, dass ihn alle genossen haben.
Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit euch!

27.4.2022

Fußballstadtmeisterschaft 2022

Kinder aus dem 3. und 4. Jahrgang nahmen heute an der Fußballstadtmeisterschaft teil und erreichten nach toller Leistung den 2. Platz! 
18 Jungs sind mit viel Freude und Ergeiz nach Altenessen gefahren. Dank Herrn Feuersenger durften die Kinder in neuen Trikots auflaufen. Nach anfänglicher Aufregung fanden die Jungs immer besser ins Spiel, sodass sie es bis ins kleine Finale schafften. Am Ende unterlagen sie nach einem spannenden und fairen Kampf leider ganz knapp mit 1:2. 


Die Grundschule Nordviertel ist sehr stolz auf euch!

26.4.2022

Frau Zett- eine Buchautorin hält eine Lesung

Finanziert durch den Verein „Essener Lesebündnis e.V.“ und durch das Engagement von Herrn Kniel fand heute in unserer Turnhalle eine Autorenlesung statt.

Frau Zett las aus ihren Büchern „Chilly Wuff" und „Collins geheimer Channel" vor und begeisterte den Jahrgang 3 und 4 mit ihren spannenden und mitreißenden Geschichten.

Zum Schluss übergab Herr Kniel uns sogar noch 4 Kinderbücher der Autorin Frau Zett als Geschenk für unsere Schulbücherei.

Das war ein besonderer Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden!

18.03.2022

Die Grundschule Nordviertel 

wünscht sich Frieden!

Am 18.03.2022 kamen alle Schülerinnen und Schüler und das ganze Kollegium auf dem Schulhof zusammen, um gemeinsam ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Die Grundschule Nordviertel wünscht sich Frieden auf der ganzen Welt!

Unter folgendem Link ist die Entstehung des Peace-Zeichens zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=VJicIZfgVEs

10.3.2022

Wir wollen Frieden!

Die aktuellen Geschehnisse beschäftigen nicht nur die Erwachsenen, sondern auch uns Kinder.

Aus diesem Grund haben sich die Kinder der Klasse 4b gewünscht, ein Zeichen zu setzen. 

Zusammen mit Frau Wiemers haben wir ein großes Pacezeichen gebastelt, was alle Kleinen und Großen immer an das Wichtigste erinnern soll!

Wir wünschen uns Frieden!


Kommende Woche wird sich die ganze Schule mit dem Thema beschäftigen und am Freitag mit einer gemeinsamen Aktion ein Zeichen für den Frieden setzen.

Weitere Bilder werden demnächst folgen.

7.12.21

Fahrradtraining

Im vierten Jahrgang stand in den letzten Wochen das Fahrradtraining an. Die Schülerinnen und Schüler lernten sehr viel über das Verhalten im Straßenverkehr. Für die praktischen Übungen ging es auch in die Jugendverkehrsschule. 
Die Klasse 4b hatte am 7.12.21 zusammen mit Herrn Tonscheidt ihr Abschlussfahrt. 

7.12.21

Besuch vom Nikolaus

Der Nikolaus hat auch die Kinder der Grundschule Nordviertel besucht. Mit strahlenden Augen begrüßten die Schülerinnen und Schüler den Nikolaus und danken für den leckeren Schokoladennikolaus! 

4./5.11.21

Zirkusprojekt

Die Schülerinnen und Schüler aus dem zweiten Jahrgang durften an einem tollen Zirkusprojekt teilnehmen. Die Kinder haben viele neue Erfahrungen kennengelernt und mit Freude verschiedene Kunststücke einstudiert. Zum Abschluss durften die Kunststücke auch anderen Klassen präsentiert werden.

2.10.21

 Der Lesewettbewerb an der 
Grundschule Nordviertel

Nach einem erfolgreichen und spannenden internen Klassenlesewettbewerb traten am Freitag (2.10.21) 
16 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4 im Finale des Lesewettbewerbs an. Trotzt zum Teil anfänglicher Nervosität zeigten alle Schülerinnen und Schüler ihre tollen Lesefähigkeiten, indem sie der Jury und den Schülerinnen und Schülern aus den ersten Klassen eine schöne Geschichte vorgelesen haben.  

25.8.21

Schulhühner zu Besuch 

An der Grundschule Nordviertel waren für drei Wochen Hühner zu Besuch.
Die Hühner wurden mit großer Freude von den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und dem Oberbürgermeister Herr Kufen begrüßt.
Der Jahrgang 4  verpflegte die Hühner. Eier wurden eingesammelt, die Hühner wurden gefüttert und der Stall musste sauber gemacht werden. Auch im Sachunterricht setzten sie sich mit dem Thema Huhn auseinander und erstellten schöne Hühnertagebücher. Einige Beispiele finden Sie hier.

© Moritz Leick, Stadt Essen

© Moritz Leick, Stadt Essen

19.8.2021

Einschulung 2021

Am 19.8.2021 wurden viele neue Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Nordviertel begrüßt.
Nachdem eine schöne Begrüßung in der Turnhalle stattfand, durften die Kinder zusammen mit ihren Lehrerinnen in ihr neues Klassenzimmer gehen und sich besser kennenlernen. 
Es war ein sehr aufregender Tag und hoffen, dass ihn alle genossen haben.
Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit euch!

30.6.21

Aufführung der 4. Klassen

Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit haben die 4. Klassen in der Turnhalle eine Aufführung vorgeführt. Unter der Leitung von Frau Jafarova wurde gesungen und musiziert. Mit viel Freude durften verschiedene Klassen den schönen Auftritt miterleben. 

Juni 2021

Ausflug in die Kletterhalle

Die Klasse 2a und 2b waren in einer Kletterhalle in Essen. 
Alle Kinder sind über ihre Grenzen hinausgewachsen und sind eifrig in die Höhe geklettert. Sie haben sich gegenseitig unterstützt und motiviert. Alle hatten einen wunderschönen, aber auch anstrengenden Tag. 

05.03.2021

Sauberzauber!

Die Schülerinnen und Schüler nahmen in der Woche vom 01.03.-5.03.21 erfolgreich an der Aktion Sauberzauber teil.
Die Kinder gingen mit Handschuhen und Zangen durch das Nordviertel und sammelten gemeinsam viel Müll.

07.12.2020

Der Nikolaus kam zu Besuch!

Am 07.02.2020 kam der Nikolaus in die Klassen. Für die fleißigen Kinder brachte er einen kleinen Nikolaus mit.

15.08.2020

Einschulung der ersten Klassen

Am 13.08.2020 und14.08.2020 durfte die Grundschule Nordviertel viele neue Schülerinnen und Schüler begrüßen. 
Die I-Dötzen wurden von der Schulleitung Frau Durmaz begrüßt, bevor es dann endlich in die Klassen ging. Viele neugierige Kinder der Klassen 1a,1b,1c und 1d lernten ihre Klassenlehrerinnen kennen und verbrachten einen aufregenden ersten Schultag.

Wir heißen alle Kinder herzlich willkommen und freuen uns auf eine spannende gemeinsame Zeit an der Grundschule Nordviertel.

30.04.2020


Die Grundschule Nordviertel und das Tiegelino verteilten in der "Coronazeit" gespendete Spielsachen an Kinder im Nordviertel.

Zeitungsartikel

20.02.2020

Karneval

Am Donnerstag den 20.02.2020 feierte die Grundschule Nordviertel Karneval. Viele Kinder kamen als kleine Prinzessinnen, Indianer, Piraten, Cowboys und Polizisten zur Schule.
In den einzelnen Klassen und Jahrgängen wurde dann mit lauter Musik und Süßigkeiten gefeiert. 
Es war ein sehr schöner Tag.

09.01.2020

Entdeckertag

Am 09.01.2020 war es wieder soweit. Die Schüler_innen des Jahrgangs vier waren zu Gast beim Entdeckertag im Fachbereich der Chemie der Universität Duisburg-Essen.
Spannende Experimente mit "Schokolade" durften unsere Schüler_innen durchführen, die am Ende auch gegessen werden durfte.

26.12.2019

Plätzchen backen

In der letzten Schulwoche hat der Jahrgang 1 Plätzchen gebacken. Alle hatten sehr viel Spaß dabei.
Der Jahrgang bedankt sich bei den Eltern für deren Unterstützung.

Lehrerausflug 2019

Flitzmobil Oktober 2018

Die Schüler_innen haben mit dem Flitzmobil sehr viel Spaß gehabt. 
Sie haben viel über Ernährung gelernt und Bewegungsspiele durchgeführt. 

Die Grundschule Nordviertel erhält drei interaktive Tafeln

Tag der Bewegung 2018